keywords not found Tibet
photoimages.de zeigt Fine-Art Fotos aus aller Welt, photoimages.de presents fine-art prints from places all around the world pixel
photoimages.depixel


Reisetipps zum Baltikum

Frank Stegherr
06.08.2005

Geschichtlicher Hintergund


Das Baltikum - Litauen, Lettland und Estland - hat eine extrem wechselvolle Geschichte hinter sich. Über 700 Jahre war das Baltikum in relativer Ruhe mit starken Handelsbeziehungen nach Westeuropa durch die Hanse, deren Reichtum und Pracht noch heute vor allem in Städten wie Riga und Tallin zu sehen sind. Daneben bauten Deutschbalten prachtvolle Gutshöfe auf die heute zwar oftmals noch verfallen sind, aber teilweise schon liebevoll restauriert die vergangenen Zeiten wieder aufleben lassen,

Danach kam die wechselvollste Geschichte, das Baltikum als Spielball zwischen den Mächten. Eingeläutet wurde dieser Abschnitt durch ein geheimes Zusatzprotokoll zum Hitler-Stalin-Pakt der von dem deutschen Außenminister Joachim von Ribbentrop und dem sowjetischen Außenminister Wjatscheslaw Molotow unterseichnet wurde. Die Folge war letzendlich die Besetzung des Baltikums 1940, die Einverleibung in die Sowjetunion und die Deportation vieler in die Arbeitslager in Sibirien. Als die Wehrmacht im Sommer 1941 in Litauen einmarschierte wurden Sie zunächst ein Befreier bejubelt und viele Balten traten der Wehrmacht bei. Es stellte sich allerdings sehr schnell heraus, dass den Deutschen an einem freien Baltikum kaum gelegen war. Im Sommer 1944 marschierte die Rote Armee wieder im Baltikum ein und verdrängte Hitler-Deutschland nun vollends aus der Region. Die Besetzung des Baltikums sollte erst 1991, letztendlich durch eine glückliche Entwicklung der geopolitischen Lage der Welt beendet werden. Siehe auch Museeum der Okkupation, Tallinn.

Heute zeigt sich das Baltikum als aufstrebende Region, die innerhalb der Europäischen Union sehr gute Wachstumspotentiale erwirtschaftet. Dieses konzentriert sich jedoch zumeist auf die Hauptstädte oder einige wenige Landesteile, auch gerpägt durch den immer stärker werdenden Tourismus. Viele Regionen, vor allem aber die im Osten gelegenen und zumeist von russlandstämmigen bewohnten Regionen werden bis heute noch nicht von den Entwicklungen erreicht. Einer der Gründe für die ungeheure kulturelle Vielfalt die hier anzutreffen ist.

Allgemeine Reisehinweise


Währung, Anreise, Bus...

Riga



Restaurant Petersburga

Das Restaurant ist sehr typisch mit Samt und Gold verziert, die Toiletten eher mässig. Draussen sitzt man auf sehr einfachen Klappstühlen und Tischen wie man sie aus vielen Biergärten in Deutschland kennt. Wer sich aber davon nicht abschrecken lässt, kann aus einer sehr langen Speisekarte herrliches Essen geniessen. Zu empfehlen ist das Gericht mit Stör oder das Schweinefleisch mit Pflaumen und Walnüssen - hervorragend.
Dzirnavu iela 31.


Alberta iela und Elisabetes iela in der Neustadt

In diesen zwei Strassen stehen wunderschöne Jugenstilgebäude die zumeist hervorragend restauriert sind. Vor allem die Alberta iela ist ein Muss für jeden Riga-Besucher. Die Elisabetes iela zeigt auf der vollen Länge immer wieder wunderschöne Häuser, aber vor allem der Abschnitt auf Höhe Alberta iela ist sehenswert.


Touristeninformation im Schwarzhäupterhaus

Leider haben wir hier eine der imkompetetesten Toursteninformationen im Baltikum vorgefunden.


Internetcafé

Direkt an der Petrikirche, in der Grecinieku iela findet man ein Internetcafé mit Namen i-Punkt. Das Café selbst lädt zwar nicht zum Verweilen ein aber die Computerausstattung ist auf dem neuesten Stand, mit großen, schönen LCD Displays und einem schnellen Internetanschluss - hier macht surfen Spass!

Allgemeine Reisehinweise


Währung, Anreise, Bus...

Allgemeine Reisehinweise


Währung, Anreise, Bus...

Allgemeine Reisehinweise


Währung, Anreise, Bus...

Allgemeine Reisehinweise


Währung, Anreise, Bus...

Allgemeine Reisehinweise


Währung, Anreise, Bus...

Allgemeine Reisehinweise


Währung, Anreise, Bus...

Allgemeine Reisehinweise


Währung, Anreise, Bus...

Home Previous



Reisebericht

Reisebericht
Ein Reisebericht der Tour durch Zentraltibet, von Lhasa über Namtso und Shigatse bis nach Kathmandu

pixel
Reisebericht

Reisebericht
Der vollständige Reisebericht als PDF-Dokument zum Download.

pixel
Detailprogramm

Detailprogramm
Das offizielle Detailprogramm von Hauser Exkursionen

pixel
Hauser

Hauser Exkursionen
Der Reiseveranstalter der die gesamte Tour organisiert hat.

pixel
Tibetbilder

Die Bilder der Reise
Ausgewählte Bilder der Reise durch Tibet.

pixel

Höhenprofil
Deutscher Text

pixel

Landkarten
Deutscher Text

pixel

Links
Deutscher Text

pixel
Home